Zum Inhalt springen

Avaus Expert Talks 3: Das datengesteuerte Marketing-Betriebsmodell


On Demand ansehen

Das Weltwirtschaftsforum stellt fest, dass 50 % aller Unternehmen aufgrund von Covid-19 ihre Bemühungen in Richtung Automatisierung beschleunigen. Dies stellt neue Anforderungen an die Art und Weise, wie Sie Ihre Marketing- und Vertriebsfunktionen betreiben. CMOs müssen die Organisationsstruktur, die Prozesse sowie die Fähigkeiten und Kompetenzen für eine sich rasch nähernde automatisierte Zukunft überdenken: 

  • Wie lässt sich der Automatisierungsgrad in allen Bereichen von Vertrieb und Marketing systematisch erhöhen?
  • Wie kann man automatisierte und maßgeschneiderte Kundenerlebnisse auf einer 1:1-Ebene in großem Umfang liefern?
  • Wie kann man Daten und Algorithmen mehr Entscheidungsarbeit überlassen?

Mitmachen und hören

  • Was die Steigerung Ihres Automatisierungsgrades um das 100-fache von Ihrem Organisationsdesign und Betriebsmodell verlangt
  • Was sind die typischen Produktivitätsblocker?
  • Welche Kompetenzen Sie in Zukunft benötigen, wenn Daten und Automatisierung immer mehr Aufgaben in Marketing und Vertrieb übernehmen

Johanna Koskela
Marketing Automation und Wachstumsmarketing Lead bei SOK

Johanna wird uns als Gastrednerin besuchen.

Claire Geffroy
Global Digital Marketing Manager, B2B CX-Digitalisierung bei Atlas Copco

Claire wird uns als Gastrednerin besuchen. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Business Marketing und in der digitalen Marketingstrategie, von der Umgestaltung von Teams bis zur Durchführung von Omnichannel-Kampagnen, hauptsächlich in globalen B2B-Organisationen. Claire ist eine echte B2B-Marketing-Leidenschaftlerin und glaubt an Teamerfolg, Innovation und positive Veränderungen!

Ilona Vigren
Direktorin, Strategie und Geschäftsentwicklung bei Avaus

Ilona Vigren ist Strategiedirektorin bei Avaus und beschäftigt sich mit Organisationsentwicklung und Management in Marketing und Vertrieb. Jedes Unternehmen durchläuft heutzutage einen ständigen Veränderungsprozess, da Veränderungen zu einer normalen Bedingung des Organisationslebens geworden sind. Dennoch ist nur ein Bruchteil dieser Initiativen tatsächlich erfolgreich. Ilona setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Organisationen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein und die Praktiken einzuführen, die für das Überleben in der Zukunft erforderlich sind.

Juho Ullakonoja
Leiter der Strategieberatung bei Avaus

Juho Ullakonoja leitet das Strategieberatungsteam bei Avaus Helsinki und hat Erfahrung mit großen digitalen Transformationsprojekten. Datengesteuert zu werden bedeutet auch, kundenzentriert zu werden. Obwohl dies im Managementjargon häufig verwendet wird, klafft zwischen der Vision und der Realität, wirklich kundenzentriert zu sein, oft noch eine Lücke. In letzter Zeit hat er sich besonders darauf konzentriert, wie sich Unternehmen im Zeitalter der Algorithmen organisieren sollten und wie sich dies auch auf KPIs und Zielsetzungen auswirken wird.

Skip to content

Avaus Expert Talks 3: The Data Driven Marketing Operating Model


Watch on demand

World Economic Forum states that 50% of all companies are accelerating efforts towards automation due to Covid-19. This poses new requirements for how you operate your marketing and sales functions. CMOs will need to revisit organizational design, processes as well as skills and competences for a rapidly approaching automated future: 

  • How to increase automation levels systematically across all aspects of sales and marketing?
  • How to deliver automated and tailored customer experiences on a 1:1 level, at scale?
  • How to let data and algorithms do more of the decisioning?

Join to hear

  • What increasing your automation level by 100x will require from your organizational design and operating model
  • What are the typical productivity blockers?
  • What competencies you need in the future when data and automation is taking more and more care of your marketing and sales

Johanna Koskela
Marketing Automation and Growth Marketing Lead at SOK

Johanna will be joining us as a guest speaker. More information coming soon!

Claire Geffroy
Global Digital Marketing Manager, B2B CX digitalization at Atlas Copco

Claire will be joining us as a guest speaker. She has 15 years of experience in business marketing and digital marketing strategy, from team transformation to omnichannel campaign execution, mainly in B2B global organizations. Claire is a true B2B Marketing passionate and believes in team success, innovation and driving positive change!

Ilona Vigren
Director, Strategy and Business development at Avaus

Ilona Vigren is a Strategy Director at Avaus focusing on organisational development and management within marketing and sales. Every organisation is nowadays going through a constant change process as change has become a normal condition of organisational life. Still, only a fraction of those initiatives actually succeed. Ilona is passionate about helping organisations thrive and implement the practises needed to survive in the future.

Juho Ullakonoja
Head Of Strategy Consulting at Avaus

Juho Ullakonoja is heading the Strategy Consulting team at Avaus Helsinki and has background in large digital transformation projects. Becoming data driven also means becoming customer centric, and although being commonly used in management lingo, there is still often a gap between vision and reality of being truly customer centric. Lately he has been focusing especially on how companies should organise in the age of algorithms and how this will also impact KPI’s and target setting.