Zum Inhalt springen

Avaus Cookie-Richtlinie

 

Zuletzt aktualisiert am 20.9.2021

 

In dieser Cookie-Richtlinie wird erklärt, was Cookies sind, wie wir Cookies verwenden, warum wir Cookies verwenden und wie Sie die Verwendung von Cookies beeinflussen können, indem Sie die Cookie-Einstellungen innerhalb des von uns bereitgestellten Cookie-Kontrollmechanismus oder die Einstellungen Ihres Browsers anpassen. Sie finden hier auch Informationen darüber, an wen Sie sich für weitere Informationen wenden können und wie wir diese Cookie-Richtlinie anpassen. 

 

Einführung und was ein Cookie ist

 

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Cookies werden von Website-Besitzern häufig verwendet, damit ihre Websites funktionieren, effizienter arbeiten, Informationen für die Berichterstattung liefern und Ihnen ein besseres Erlebnis bieten.

 

Von der Avaus (avaus.com) gesetzte Cookies werden als "Erstanbieter-Cookies" bezeichnet. Cookies, die von anderen Parteien als Avaus (avaus.com) gesetzt werden, werden als "Drittanbieter-Cookies" bezeichnet. Cookies von Drittanbietern ermöglichen die Bereitstellung von Merkmalen oder Funktionen von Drittanbietern auf oder durch die Website (z. B. Werbung, interaktive Inhalte und Analysen). Die Parteien, die diese Drittanbieter-Cookies setzen, können Ihr Gerät sowohl beim Besuch der betreffenden Website als auch beim Besuch bestimmter anderer Websites erkennen. Cookies sind nur eine Möglichkeit, die Nutzer einer Website zu identifizieren und zu verfolgen. Wir können von Zeit zu Zeit andere, ähnliche Technologien verwenden, wie z. B. Web-Beacons (manchmal auch "tracking Pixel" genannt). Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die eine eindeutige Kennung enthalten, anhand derer wir erkennen können, ob jemand unseren Webdienst besucht oder eine E-Mail geöffnet hat, in der sie enthalten sind. In vielen Fällen sind diese Methoden von Cookies abhängig, damit sie richtig funktionieren. Daher kann die Ablehnung von Cookies ihre Funktionalität beeinträchtigen.

 

Warum wir Cookies verwenden

 

Wir verwenden Cookies aus verschiedenen Gründen. Einige Cookies sind für unsere Website aus technischen Gründen notwendig und wir bezeichnen diese als "obligatorische" Cookies. Einige Cookies geben uns die Möglichkeit, das Gesamterlebnis Nutzer unserer Webdienste durch tracking zu verbessern und die Aktivitäten unserer Nutzer gezielt zu steuern. Einige Cookies von Dritten werden für andere Zwecke wie z. B. Werbung verwendet. Die Verwendung von Cookies wird weiter unten in dieser Cookie-Richtlinie genauer definiert.

 

Wie kann ich Cookies kontrollieren?

 

Sie haben das Recht zu entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren oder ablehnen wollen. Mit dem Cookie-Kontrollwerkzeug können Sie auswählen, welche Kategorien von Cookies Sie akzeptieren oder ablehnen. Obligatorische Cookies können nicht abgelehnt werden, da sie unbedingt erforderlich sind, um Ihnen Dienstleistungen zu erbringen.

 

Das Cookie-Kontrollinstrument kann über das Pop-up-Banner auf der Startseite unserer Website (bei Erstbesuch) und über die Navigationslinks unserer Website aufgerufen werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies abzulehnen, können Sie unsere Website weiterhin nutzen, obwohl Ihr Zugang zu einigen Funktionen und Bereichen unserer Website eingeschränkt sein kann. Da die Möglichkeiten zur Ablehnung von Cookies über die Einstellungen Ihres Webbrowsers von Browser zu Browser unterschiedlich sind, sollten Sie das Hilfemenü Ihres Browsers für weitere Informationen besuchen.

 

Darüber hinaus bieten die meisten Werbenetzwerke Ihnen die Möglichkeit, gezielte Werbung abzulehnen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie bitte https://www.youronlinechoices.com.

 

Wie wird diese Cookie-Richtlinie aktualisiert?

 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Cookie-Richtlinie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, wenn dies aus betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen erforderlich ist. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Cookie-Richtlinie regelmäßig zu lesen, um über die Verwendung von Cookies und verwandten Technologien auf dem Laufenden zu sein.

 

Das Datum am Anfang dieser Cookie-Richtlinie zeigt an, wann sie zuletzt aktualisiert wurde.

 

Cookie-Kategorien:

Obligatorische Cookies

 

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden. Sie werden in der Regel nur als Reaktion auf Ihre Handlungen gesetzt, die einer Anfrage nach Dienstleistungen gleichkommen, wie z. B. die Einstellung Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Einloggen oder das Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er diese Cookies blockiert oder Sie darauf hinweist, aber einige Teile der Website werden dann nicht funktionieren. Diese Cookies speichern keine persönlich identifizierbaren Informationen.

 

  • OneTrust / CookiePro - Cookie-Zustimmungslösung, setzt Cookies, um den Nutzer (Browser/Gerät) Zustimmungsstatus für unsere Webdienste zu erhalten
  • Google Tag Manager - Lösung für die Verwaltung von Website-Tags, setzt Cookies zur Pflege und Aktualisierung von Website-Skripten auf unseren Webdiensten
  • Visual Website Optimizer - Lösung zur Optimierung der Besucherströme, setzt Cookies zur Aufrechterhaltung anonymer Tests und zur Sammlung von Besucherdaten

 

Analytik & Nutzer Erlebnis-Cookies

 

Diese Cookies werden verwendet, um die Besuche auf unserer Website zu überwachen und uns zu helfen, die Leistung der Website und die Erfahrung von Nutzer zu verbessern und zu optimieren. Alle gesammelten Informationen werden anonymisiert und sind nicht direkt mit einer Person verknüpft, können aber zusammen mit anderen Informationen dazu verwendet werden, eine Person zu identifizieren, um die Nutzer zu optimieren. Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, sollte die Website korrekt funktionieren, wir wissen dann nur nicht, dass Sie die Website besucht haben.

 

  • Google Analytics - Webanalyselösung, setzt Cookies zur Überwachung von Website-Besuchern und zur Optimierung von Website-Inhalten
  • Pardot - Besucher nurturing und Engagement Service, setzt Cookies, um Nutzer Erfahrung zu verbessern und maßgeschneiderte Inhalte auf unserer Website anzuzeigen
  • Leadoo - Interaktiver Chatbot auf unserer Website, setzt Cookies zur Verbesserung der Nutzer Erfahrung auf der Website
  • Leadfeeder - B2B Website-Besucher tracking Software, die Firmen-IP-Adressen erkennt, aber nicht eine genaue Person, die die Website besucht.
  • Vimeo - Videostreaming-Dienst, setzt Cookies zur Verbesserung der Nutzer Erfahrung über eingebettete Videoinhalte auf unserer Website

 

Werbung und zielgerichtete Cookies

 

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbe- und Targeting-Partnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Websites zu zeigen. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung sehen.

 

  • Facebook / Instagram - Plattform für soziale Medien, setzt Cookies zur Erstellung von Zielsegmenten für Werbezwecke und zur Überwachung der Leistung von Werbekampagnen
  • Twitter - Plattform für soziale Medien, setzt Cookies zur Erstellung von Zielsegmenten für Werbezwecke und zur Überwachung der Leistung von Werbekampagnen
  • LinkedIn - Plattform für soziale Medien, setzt Cookies zur Erstellung von Zielsegmenten für Werbezwecke und zur Überwachung der Leistung von Werbekampagnen
  • DoubleClick / Google Ads - Digitale Werbeplattform, setzt Cookies, um messbare Werbung zu liefern, Zielsegmente für Werbezwecke zu erstellen und die Leistung von Werbekampagnen zu überwachen
  • Youtube - Videostreaming-Plattform, setzt Cookies zur Erstellung von Zielsegmenten für Werbezwecke und zur Überwachung der Leistung von Werbekampagnen 
  • Adobe Audience Manager - Datenverwaltungsplattform, setzt Cookies, um einzigartige Zielgruppenprofile zu erstellen, die in der Werbung verwendet werden und um das Erlebnis Nutzer zu verbessern

 

Erweiterte Nutzer Cookies erleben

 

In dieser Kategorie verwenden wir Online-Identifikatoren, um Ihre Online-Verhaltensstatistiken mit Informationen anzureichern, die wir über Sie haben, um uns ein besseres Verständnis des Verhaltens von Nutzer zu ermöglichen. Diese Informationen werden für erweiterte Analysen, Werbung und gezieltes Marketing verwendet. Ihre Daten werden niemals an Dritte verkauft und werden nur verwendet, um entweder Ihr Erlebnis zu verbessern, indem wir Ihnen relevantere Inhalte anbieten, oder um zu vermeiden, dass Sie irrelevante Inhalte erhalten.

 

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zur Verwendung von Cookies auf dieser Website haben?

 

Michał Lewandowski, CISO
info@avaus.com

 

Avaus Marketing Innovationen

Skip to content

Avaus Cookie Policy

 

Last updated 20.9.2021

 

This cookie policy explains what cookies are, how we use cookies, why we use cookies and and how you can influence the usage of cookies by adjusting cookie settings within the cookie control mechanism provided by us or by adjusting your browser settings. You will also find information about who to contact for further information and how we are adjusting this cookie policy. 

 

Introduction and what is a cookie

 

Cookies are small text files that are placed on your computer or mobile device when you visit a website. Cookies are widely used by website owners in order to make their websites work, to perform more efficiently, as well as to provide reporting information and provide you a better experience.

 

Cookies set by Avaus (avaus.com) are called “first party cookies”. Cookies set by parties other than Avaus (avaus.com) are called “third party cookies”. Third party cookies enable third party features or functionality to be provided on or through the website (e.g. like advertising, interactive content and analytics). The parties that set these third party cookies can recognize your device both when it visits the website in question and also when it visits certain other websites. Cookies are only one option to identify and track website users. We may use other, similar technologies from time to time, like web beacons (sometimes called “tracking pixels”). These are small files that contain a unique identifier that enable us to recognize when someone has visited our web service or opened an email including them. Many times, these methods are dependent on cookies to function properly. Thus, rejecting cookies may impair their functionality.

 

Why do we use cookies

 

We use cookies for several reasons. Some cookies are necessary for our website for technical reasons and we refer to these as “obligatory” cookies. Some cookies give us the possibility to enhance the overall user experience of our web services by tracking and targeting the activities of our users. Some third party cookies are used for other purposes such as advertising. The usage of cookies is defined more precisely later in this Cookie Policy.

 

How can I control cookies?

 

You have the right to decide whether to accept or reject cookies. The cookie control tool allows you to select which categories of cookies you accept or reject. Obligatory cookies cannot be rejected as they are strictly necessary to provide you with services.

 

The cookie control tool can be accessed via the compliance banner pop-up on our website’s landing page (first time visitors) and via our website navigation links. If you choose to reject cookies, you may still use our website though your access to some functionality and areas of our website may be restricted. As the means by which you can refuse cookies through your web browser controls vary from browser-to-browser, you should visit your browser’s help menu for more information.

 

In addition, most advertising networks offer you a way to opt out of targeted advertising. If you would like to find out more information, please visit https://www.youronlinechoices.com.

 

How will this Cookie Policy be updated?

 

We reserve a right to update this Cookie Policy every now and then if needed for any operational, legal or regulatory reasons. Thus, we highly recommend to re-visit this Cookie Policy regularly to be up to date about how we use cookies and related technologies.

 

The date at the top of this Cookie Policy indicates when it was last updated.

 

Cookie categories:

Obligatory cookies

 

These cookies are necessary for the website to function and cannot be switched off in our systems. They are usually only set in response to actions made by you which amount to a request for services, such as setting your privacy preferences, logging in or filling in forms. You can set your browser to block or alert you about these cookies, but some parts of the site will not then work. These cookies do not store any personally identifiable information.

 

  • OneTrust / CookiePro – Cookie consent solution, set cookies to maintain user (browser/device) consent status on our web services
  • Google Tag Manager – Website tag management solution, sets cookies to maintain and update website scripts on our web services
  • Visual Website Optimizer – Visitor journey optimization solution, sets cookies to maintain anonymous experiment testing and visitor insight collection

 

Analytics & user experience cookies

 

These cookies are used to monitor visits to our site and help us improve and optimize website performance and user experience. All information collected is anonymised and is not directly linked to a person, but with other information can be used to identify a person for optimised user experience. If you disable these cookies the site should function correctly, we simply won’t know that you visited the site.

 

  • Google Analytics – Web analytics solution, sets cookies to monitor website visitors and optimize website content
  • Pardot – Visitor nurturing and engagement service, sets cookies to enhance user experience and display customized content on our website
  • Leadoo – Interactive chatbot on our website, sets cookies to enhance user experience on the website
  • Leadfeeder – B2B Website visitor tracking software, that recognizes company IP addresses, but not an exact person visiting the website.
  • Vimeo – Video streaming service, sets cookies to enhance user experience via embedded video content on our website

 

Advertising & targeting cookies

 

These cookies may be set through our site by our advertising and targeting partners. They may be used by those companies to build a profile of your interests and show you relevant adverts on other sites. If you do not allow these cookies, you will experience less targeted advertising.

 

  • Facebook / Instagram – Social media platform, sets cookies to create target segments for advertisement purposes and to monitor advertisement campaign performance
  • Twitter – Social media platform, sets cookies to create target segments for advertisement purposes and to monitor advertisement campaign performance
  • LinkedIn – Social media platform, sets cookies to create target segments for advertisement purposes and to monitor advertisement campaign performance
  • DoubleClick / Google Ads – Digital advertisement platform, sets cookies to deliver measurable advertisement, to create target segments for advertisement purposes and to monitor advertisement campaign performance
  • Youtube – Video streaming platform, sets cookies to create target segments for advertisement purposes and to monitor advertisement campaign performance 
  • Adobe Audience Manager – Data management platform, sets cookies to build unique audience profiles that are used in advertisement and to enhance user experience

 

Advanced user experience cookies

 

Within this category we use online identifiers to enrich your online behavioral statistics with information we have about you to provide us better understanding of user behavior. This information is used for advanced analytics, advertising and targeted marketing purposes. Your data is never sold to third parties and is only used to either improve your experience by providing more relevant content or avoiding to provide irrelevant content.

 

Who to contact when you have questions about usage of cookies on this site?

 

Ben Ottoman, CISO ben.ottoman@avaus.com / +358 44 504 0308

 

Avaus Marketing Innovations